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Wallbox Installation

Elektroauto kosten senken

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E-Auto Ladestation selbst installieren – Ratgeber

Durch die aktuelle KFW-Förderung von Ladestation von Elektroautos (Wohngebäude)  für den Kauf und den Anschluss von 900 Euro pro Ladepunkt , an privat genutzten Stellplätzen in Wohngebäuden ist ein regelrechter Boom entstanden. Dort, wo es möglich ist, sollte jeder, der die Möglichkeiten hat, diese Förderung ausnutzen und eine eigene Wallbox zu Hause installieren.

Wallbox Installation: Wer handwerklich geschickt ist und zum Beispiel die Montagearbeiten selbst erledigt bzw. die Leitungen zur Wallbox selbst verlegt, muss nur noch eine Fachfirma für die Anschlussarbeiten der Wallbox beauftragen. Somit decken sich eventuell im günstigsten Fall die Kosten mit der KFW-Förderung.

In diesem Artikel erfahren Sie alle Details, auf die Sie achten müssen, damit sich möglichst kostengünstig zu Ihrer eigenen Wallbox zu Hause kommen.

Warum sollte man sich eigentlich eine Wallbox installieren?

Viele gehen sicherlich davon aus, dass man das Elektroauto doch auch an einer normalen Kraft- oder Schuko – Steckdose laden kann…?

Das stimmt schon, jedoch hat dies einige Nachteile, weshalb sich die Installation einer Wallbox schnell rechnet und die Sicherheit auch eine große Rolle spielt. Die drei wichtigsten Argumente, eine Wallbox zu installieren, sind:

1.  Die Ladeeffizienz 

Das Laden an einer normalen Haushaltssteckdose ist zwar möglich, jedoch kostet das Laden (laut einer Studie vom ADAC) hier bis zu 30 % mehr als mit einer Wallbox. Beim Laden an einer normalen Schuko-Steckdose entstehen enorme Ladeverluste, die verpuffen und deshalb nicht genutzt werden können. Sicherlich spart man sich anfangs die Kosten für die Anschaffung und die Installation der Wallbox, jedoch, wenn man das E-Auto regelmäßig an einer Schuko-Steckdose lädt, entstehen so viel Mehrkosten, sodass sich eine Installation einer Wallbox schnell rechnet. Zudem man aktuell noch eine lukrative KFW-Förderung erhält (Die Förderung ist befristet. Bitte auf der KFW-Seite prüfen, welche Förderungen aktuell sind).

 2. Ladegeschwindigkeit  

Die Ladung an einer normalen Schuko-Steckdose, die mit 16 A abgesichert ist, würde sich eine Ladeleistung von ca. 3.680 Watt ergeben (Spannung 230 Volt x Strom 16 Ampere = Ladeleistung 3.680 Watt). Das wäre maximal möglich. Realistisch ist das jedoch nicht, da Wärmeverluste entstehen und es sehr fraglich ist, ob die vorhandene Elektroinstallation eine mehrstündige Ladung mit 3,7 KW aushält. Kurzzeitig ist das Laden an einer Schuko-Steckdose zwar möglich, auf Dauer aber auf keinen Fall zu empfehlen.

Zudem würde das Laden viel zu lange dauern. Wenn im Idealfall 3,7 KW das Elektroauto 4 Stunden laden, wären gerade mal 14,8 KW aufgeladen. Mit einer 11-KW-Wallbox geht es in der Regel 3-mal so schnell.

 3. Sicherheit und Zuverlässigkeit 

Eine vorhandene Schuko-Steckdose zum Laden zu nutzen, ist nicht nur wegen der Ladeeffizienz und der Ladegeschwindigkeit nachteilig, sondern auch wegen der Zuverlässigkeit und der Sicherheit. Beim Laden eines Elektroautos wird die Elektroinstallation aufs Äußerste über mehrere Stunden strapaziert. Dies geht auf Dauer sicherlich nicht gut. Im ungünstigsten Fall könnte ein Brand entstehen.

Sollte jemand trotzdem sein E-Auto auf Dauer an einer Schuko-Steckdose laden, sollte er auf jeden Fall mal von einer Elektrofachkraft die vorhandene Elektroinstallation prüfen lassen (Leitungen und Absicherung). Es sollte unbedingt auch ein FI-Schutzschalter installiert sein.

 

Die Vorteile einer Wallbox (E-Auto Ladestation)

Wallbox Installation ⇒ Welcher Ort eignet sich am besten?

Eine Wallbox kann als Ladestation frei stehend zum Beispiel über eine Ladesäule, aber auch an einer Wand montiert werden. Vorab sind jedoch mehrere wichtige Details zu beachten:

1. Schutz vor äußeren Einflüssen

Da viele Wallboxen im Freien installiert werden, haben sie von Haus aus eine IP-Schutzklasse von mindestens IP54. Das bedeutet Schutz gegen Staubablagerungen (5) und Schutz gegen allseitiges Spritzwasser (4). Es ist jedoch ratsam, die Wallbox vor äußeren Witterungseinflüssen zu schützen. Sonneneinstrahlung, Regen und Frost über Jahre machen sich irgendwann negativ bemerkbar. Wenn möglich, sollte deshalb eine Überdachung der Wallbox angebracht werden oder die Wallbox innerhalb einer Garage unter einem Carport oder ein überdachter Abstellplatz.

2. Installationsspezifische Voraussetzungen

Ist eine nachträgliche Kabelverlegung vom Verteiler zur Wallbox möglich? Ist der Hausanschlusswert (öffentliches Stromnetz) groß genug? Da die meisten Wallboxen eine Ladeleistung von 11 bzw. 22 Ampere erreichen, sollte dementsprechend auch die Elektroinstallation dafür ausgelegt sein. Wichtig vorab:

Für den Anschluss ist dementsprechend auch ein Starkstromanschluss erforderlich und im Verteiler eine 3-polige Absicherung mit einem Leitungsschutzschalter und einem FI-Schutzschalter. Es sollte deshalb vorab geprüft werden, ob im Verteiler noch Platz für den Anschluss bzw. für die Absicherung vorhanden ist. Auch sollte eine machbare Kabelverlegung geprüft werden und dementsprechend der ideale Platz für die Wallbox ausgewählt werden.

Falls zum Beispiel eine Ladestation mit 22 KW gewünscht wird, ist bei einer maximalen Kabellänge von 25 Meter ein Kabelquerschnitt von 6 mm² erforderlich und eine 3-polige Absicherung mit 32 Ampere (Kabelquerschnitt berechnen).

Falls also der Netzbetreiber keine Einwände für die Installation einer Wallbox hat bzw. auch der Elektroverteiler alle Gegebenheiten erfüllt, um die Absicherung des Anschlusses zu realisieren, ist entsprechend der Wallbox, die Kabellänge und der Kabelquerschnitt so zu wählen, damit auch die gewünschte Ladeleistung erreicht wird.

3. Stolperfallen vermeiden

Das Ladekabel sollte auf keinen Fall zur Stolperfalle werden. Dementsprechend sollte die Ladebuchse am E-Auto sich auch auf der gleichen Seite der Wallbox befinden. Auch sollte auf die richtige Kabellänge des Ladekabels beim Kauf geachtet werden. Lieber ein wenig länger als zu kurz.

Wallbox-Komponenten

 

Wallbox Installation ⇒ Planung, Zuschuss, Material, Anschluss-Bedingungen

Nachdem nun geklärt ist, welcher Ort für die Installation (unter Berücksichtigung installationsspezifischer Voraussetzungen) am geeignetsten ist, welche Ladeleistung entsprechend den Gegebenheiten die Wallbox haben soll, kann nun der KFW-Zuschuss beantragt werden.

Wichtig zu wissen: Nicht alle Wallboxen sind zuschussfähig. Vorher prüfen, welche für einen Zuschuss infrage kommen. Die Bundesregierung hat mit einem Förderprogramm privater Ladestationen (Wallbox-Förderung) für Autos mit E-Antrieb bzw. Plug-in-Hybride für Privatpersonen aufgelegt. Gefördert werden dabei 11 KW Ladestationen an Stellplätzen, Garagen oder Carports. Der Zuschuss beträgt 900 Euro. Es sind jedoch einige Bedingungen zu erfüllen. Der Zuschuss bezieht sich nicht nur auf den Kauf der Wallbox, sondern auch auf die Installation. Es gibt den Zuschuss auch für 22 KW Wallboxen, jedoch muss diese aktuell auf 11 KW gedrosselt werden. Weitere Voraussetzungen können auf der KFW-Seite nachgelesen werden.

 Da der Zuschuss beim Erstellen dieses Artikels aktuell ist, kann es sein, wenn Sie diese Zeilen hier lesen, dass es den erwähnten Zuschuss so nicht mehr gibt oder auch abgeändert. Am besten informieren Sie sich auf der angesprochenen KFW-Seite. 

Wer keinen Zuschuss beantragt, kann natürlich sofort mit der Installation beginnen.

💡 Wichtig ist: Vor dem Beginn der Arbeiten muss der Zuschuss beantragt werden. Erst wenn der Zuschuss genehmigt wurde, kann erst mit der Installation begonnen werden.

(Die Förderung der KFW für Ladestationen von Elektroautos (Wohngebäude) 440 läuft nur befristet!!!)

 Die Genehmigung von der KWF sieht so aus: 
Wallbox Installation – KFW-Zuschuss-Antrag

Nachdem eine Wallbox nach den erläuterten Kriterien gekauft wurde, kann diese an dem besten geeigneten Platze montiert werden. Danach kann das Anschlusskabel vom Elektroverteiler zur Wallbox verlegt werden. Entsprechend der Anschlussleistung der Wallbox und der Kabellänge kann der Leitungsschutzschalter zur Absicherung im Verteiler besorgt werden.

Die DIN VDE 0100-722 schreibt vor, dass für Ladestationen von E-Autos ein eigener Stromkreis benötigt wird. Also nicht auf einen vorhandenen Stromkreis legen, sondern separat absichern.

Zudem muss auch ein FI-Schutzschalter/RCD (Fehlerstromschutzschalter Typ-A, Typ-B oder Typ A-EV) verwendet werden, der einen max. Bemessungsdifferenzstrom von 30 mA aufweist.

Weiterhin müssen Schutzvorkehrungen gegen Gleichfehlerströme (DC-Fehlerströme) vorgesehen werden, häufig sind diese jedoch bereits in der Wallbox integriert.

Optional kann eine Wallbox über WLAN oder Netzwerkkabel auch mit dem Internet verbunden werden. Somit kann man von überall, zum Beispiel mittels Smartphones darauf zugreifen bzw. überwachen. Weiter kann es auch Sinn machen, eine Kameraüberwachung zu installieren.

 Hier nun zusammenfassend als Beispiel, wie die einzelnen Schritte, beginnend mit der Planung bis zur Installation und Abnahme, die der Reihe nach abgearbeitet werden müssen, damit sich die eigenen Installationskosten möglichst gering halten: 

 

Bestseller Wallbox:

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise finden sie hier.

 

Wallbox Installation ⇒ Kabeltyp und Querschnitt festlegen ⇒ Kabel selbst verlegen

Wer sich zusätzliche Kosten für die Installation sparen möchte, kann die Kabel vom Elektroverteiler zur Wallbox selbst verlegen. Da die Anschlussarbeiten ohnehin von einer Fachfirma erledigt werden sollten, empfiehlt es sich, vorab mit der Fachfirma zu sprechen und eine Abstimmung bezüglich der Verlegearbeiten für das Anschlusskabels zu treffen.

Häufig sind in Elektroverteiler Leerrohre übrig. Vorab sollte deshalb mit einer Zugspirale* geprüft werden, ob eventuell Leerrohre für das Anschlusskabel hergenommen werden können. Falls dies nicht der Fall ist, kann eine Aufputz-Installation zum Beispiel mit einem weißen Kabelkanal oder Installationsrohren für die Kabelverlegung infrage kommen. Auf jeden Fall sollte die Dimension des Kanals lieber etwas größer gewählt werden, damit eventuell nachträglich noch weitere Kabel (Netzwerkkabel*) mit verlegt werden können.

Fall die Ladestation im Freien nur über das Erdreich erreichbar ist, muss ein Erdkabel (NYY-J) verwendet werden. Ansonsten reicht ein Installationskabel NYM-J* in den häufigsten Fällen aus. Bei extremen Bedingungen, wie feuchte Räume, im Freien, in landwirtschaftlichen, in feuergefährdeten Bereich empfiehlt sich eine hochwertige Gummileitung H07RN-F* für den Anschluss. Sie ist langlebig und geeignet bei extremen Temperaturen von -25 °C bis +60 °C. Dieses Kabel darf jedoch nicht im Erdreich verlegt werden. 

Welcher Kabelquerschnitt sollte zur Ladestation verlegt werden ⇒ Absicherung des Kabels

Die Dimension der Zuleitung hängt hauptsächlich davon ab, welche Ladeleistung (Leistungsaufnahme) die Wallbox hat und wie weit der Verlegeweg (Leitungslänge) vom Elektroverteiler zur Wallbox ist. Je dicker der Querschnitt, desto höher die Leistung. An vielen Ladestation lässt sich die maximale Leistungsaufnahme zusätzlich einstellen.

Beispiele bei einem 3-Phasen-Kraftstrom-Anschluss. Da in privaten Wohnungen eine 11-KW-Wallbox meist ausreichend ist, würde hier folgender Kabelquerschnitt ausreichen.

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Hager Leitungsschutzschalter MBN316 3-polig 6kA B-16A 3M*
Auslösecharakteristik=B; Polzahl (gesamt)=3; Anzahl der abgesicherten Pole=3
22,98 EUR −1,03 EUR 21,95 EUR
Hager MBN325 LS-Schalter 3P 6kA B-25A 3M Schraubtechnik*
Hager Leitungsschutzschalter MBN325; Leitungsschutzschalter; Hager; MBN325 MBN325
30,18 EUR
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Hager Leitungsschutzschalter MBS332 Typ B 3P 3 Module (S) Leitungsschutzschalter (50/60Hz, -25-60°C, -25-80°C)*
Hager Leitungsschutzschalter MBS332; Leitungsschutzschalter; Hager; MBS332 MBS332
40,00 EUR −15,33 EUR 24,67 EUR

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise finden sie hier.

Würde eine 22 KW Ladestation zur Installation infrage kommen, müssten folgende Kabelquerschnitte verlegt werden:

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Hager Leitungsschutzschalter MBS332 Typ B 3P 3 Module (S) Leitungsschutzschalter (50/60Hz, -25-60°C, -25-80°C)*
Hager Leitungsschutzschalter MBS332; Leitungsschutzschalter; Hager; MBS332 MBS332
40,00 EUR −15,33 EUR 24,67 EUR

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Hager MBN340 LS-Schalter 3P 6kA B-40A 3M Schraubtechnik*
Hager Leitungsschutzschalter MBN340; Leitungsschutzschalter; Hager; MBN340 MBN340
44,43 EUR −1,90 EUR 42,53 EUR

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💡 Die Absicherung mit einem Leitungsschutzschalter (LS-Schalter) dient dem Schutz des Kabels unabhängig davon, wie die Ladestation intern abgesichert ist. Der LS-Schalter ist im Unterverteiler untergebracht. Von dort wird die Zuleitung zur Ladestation verlegt. Der LS-Schalter schützt die Zuleitung hauptsächlich vor Überstrom, Kurzschluss und vor Überhitzung. Ein Leitungsschutzschalter hat die Aufgabe, die Leitung bzw. das Gebäude, wenn Kabel überhitzen, zu schützen. Die Größe bzw. die Bemessung des richtigen Leitungsschutzschalters für unsere Wallbox richtet sich hauptsächlich am Kabelquerschnitt. Wichtig für die Bemessung sind außerdem noch der Kabelweg, wie das Kabel verlegt wird und die Umgebungstemperatur.

Der FI-Schutzschalter für die Wallbox

 Vorab: Der FI-Schutzschalter ist Pflicht und wichtig! 

Jede Ladestation muss auch durch einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schutzschalter) abgesichert sein. Ein Elektroauto läuft über Gleichstrom, dabei kann es zu Gleichstrom-Fehlern kommen. Der FI-Schutzschalter verhindert diese gefährliche Fehlerströme. Dadurch können diese Ströme nicht mehr auftreten, vorher löst der FI-Schalter aus und trennt die Wallbox vom Netz.

Dabei ist zu beachten: Grundsätzlich gibt es zwei Arten FI-Schutzschaltern: Typ A und Typ B. Viele Ladestationen haben intern eine eigene eingebaute Gleichstrom -DC-Fehlerüberwachung. Sollte diese integriert sein, reicht der wesentlich günstigere FI-Schutzschalter Typ A. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der wesentlich teurere FI-Schalter TYP B in den Unterverteiler eingebaut werden. Es könnte auch sein, dass in der Wallbox bereits der FI-Schutzschalter installiert ist. Dies muss vorher unbedingt geprüft werden. Wichtig: Sollte nicht der richtige oder der falsche „FI“ installiert sein, kann ein sicheres Laden nicht erfolgen! 

Es muss ein FI-Schutzschalter mit einem Bemessungsfehlerstrom 30 mA installiert werden. Er wird in den Unterverteiler bzw. Zählerschrank eingebaut. Er wird in der Regel vor dem Leitungsschutzschalter für die Wallbox zu installiert.

💡 Zur Absicherung der Wallbox ist zusätzlich zum Leitungsschutzschalter ein Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) zu installieren. Es ist vorab zu prüfen, ob bei der zu installierenden Wallbox eine bereits integrierte Gleichstrom-DC-Fehlerüberwachung als Schutzeinrichtung eingebaut ist. Wenn ja, dann reicht ein FI-Schutzschalter TYP-A, falls nicht, muss ein wesentlich teurer FI-Schutzschalter des TYP-B im Unterverteiler zur Absicherung eingebaut werden.
Hager FI-Schutzschalter CDS440D*
Polzahl: 4; Bemessungsspannung: 400V; Bemessungsstrom=40A; Bemessungsfehlerstrom: 30 mA; Bemessungsisolationsspannung Ui: 500 V
42,49 EUR
Hager CDA463D FI-Schalter 63A 30mA A-Typ 4-polig*
Stromstärke: 63 A.; 230/400 Volt Betriebsspannung.; 4 Pole.
89,50 EUR
ABB 2CSF204592R1400 Type B 4P FI Kurzzeitverz Leistungsschalter, 40A, 8.4cm x 8.6cm x 10.0cm*
Größe: 8.4cm x 8.6cm x 10.0cm; Nein von Pole: 4; Artikelgewicht: 200 Gramm; Ampear: 40A
392,99 EUR

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Nützliche Ergänzungen, die bei der Wallbox Installation eventuell infrage kommen könnten

Energiemessgerät

Den Verbrauch bzw. die Leistungsdaten der Wallbox immer im Blick zu haben, ist eine nützliche Erweiterung, die Sinn macht. Manche Geräte verfügen bereits über ein integriertes Energiemessgerät. Man kann darauf zum Beispiel über eine App zugreifen. Sollte kein Energiemessgerät integriert sein, könnte man in den Unterverteiler (in die Zuleitung zur Wallbox), so ein Messgerät installieren. Im Handel sind diese Geräte gar nicht so teuer.

Beleuchtung

Eine Beleuchtung, die mit einem automatischen Bewegungsmelder bei Dunkelheit das Licht einschaltet, ist oft sinnvoll. Dies erleichtert sicherlich das Anbringen der Steckvorrichtung am Elektroauto bzw. der allgemeinen Sicherheit.

Netzwerkanschluss

Optional kann eine Wallbox über WLAN oder Netzwerkkabel auch mit dem Internet verbunden werden. Somit kann man von überall, zum Beispiel mittels Smartphones darauf zugreifen bzw. überwachen.

Kameraüberwachung

Auch eine Überwachung der Ladestation mittels einer Kamera, die zum Beispiel über WLAN oder netzwerkunabhängig gesteuert ist, macht häufig Sinn. Die Kamera kann so eingestellt werden, dass alle Bewegungen rund um die Ladestation aufgezeichnet und gespeichert werden. Somit kann man das Überwachungsmaterial auch nachträglich überprüfen.

Wallbox Installation in der Praxis

Praxisbeispiel, wie die Wallbox Installation aussehen kann.

Ausgangslage:

Installation einer Wallbox von „VW Elli Charger pro“ in der Garage. Unterverteiler in der Garage mit eigenem FI-Schutzschalter vorhanden. Zuleitung zum Unterverteiler 5 x 6 mm², mit 35 A abgesichert.

VW Elli Charger pro

Da im 3-reihigen Unterverteiler in der Garage noch genügend Platz für die Absicherung der Wallbox besteht, kann die Wallbox dort problemlos abgesichert werden. Der Leitungsweg ist sehr einfach und kann über einen weißen 20 x 30 mm Kabelkanal erfolgen. Die Kabellänge des Kraftstromanschlusses zur Wallbox beträgt nur ca. 10 Meter.

Da die Wallbox mit maximal 11 KW begrenzt ist, reicht ein NYM-J 5 x 2,5 mm² in meinem Fall hier völlig aus. Das Kabel wird mit einem Leistungsschalter B-16A  3-polig im Unterverteiler abgesichert. Der FI-Schalter im Unterverteiler ist ein 40/0,03 A TYP-A. Er reicht ebenfalls aus, da meine Wallbox von VW Elli Charger pro eine integrierte Gleichstrom-DC-Fehlerüberwachung besitzt und somit gut abgesichert ist.

Zusätzlich wird noch ein Netzwerkkabel CAT 6 oder CAT7* von der Wallbox zum Kommunikations-Verteiler im Keller verlegt, um die Wallbox ins eigene Hausnetzwerk einzubinden.

Wallbox Installation Bsp. Materialliste:

Als erster Arbeitsschritt muss durch eine 12 cm starke Ziegelwand, in der Garage ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt werden.

Danach wird die Wallbox an dem idealen Platz in der Garage angebracht. Wallbox öffnen, Bohrlöcher für die Befestigung anzeichnen. Es werden 4 Befestigungspunkte mit 8 mm Bohrungen benötigt.

Nun den Kabelkanal senkrecht über der Wallbox zur Decke und von dort waagrecht unterhalb der Decke bis zum Unterverteiler montieren.

Nachdem der Kabelkanal montiert ist, können das Anschlusskabel vom Unterverteiler zur Wallbox verlegt werden. Gleichzeitig wird auch Netzwerkkabel mit in dem Kabelkanal verlegt. Allerdings endet dies nicht im Unterverteiler, sondern wird in ein leeres Installationsrohr, das im Kommunikationsverteiler im Keller endet, eingezogen.

Nun das Anschlusskabel und das Netzwerkkabel nach der genauen Anleitung im Installationshandbuch in die Wallbox einführen und dabei vorher das Kabel auf die richtige Länge abschneiden und abisolieren. Vor dem Anschluss sind die 5 Sicherheitsregeln zu beachten.

 Der Anschluss selbst sollte nur von einer Elektrofachkraft erledigt werden. 

Installation Wallbox ⇒ Anschluss

Anschluss des ID. Charger Pro mit kWh-Zähler.
Achten Sie beim Anschluss genau auf die Anleitung im Installationshandbuch
Anschluss der Zuleitung
1. L1 (sowie L2 und L3 bei der 3-phasigen Version) des Stromversorgungskabels entsprechend an die Klemmen L1, L2, L3 des kWh-Zählers anschließen.
2. Den Neutralleiter (N) des Stromversorgungskabels an die N-Durchgangsklemme neben dem kWh-Zähler anschließen.
3. Die PE-Leitung des Stromversorgungskabels an der ersten verfügbaren Klemme der PE-Durchführungsklemme neben dem kWh-Zähler anschließen.
Anschluss des flexiblen Ladekabels
Achten Sie beim Anschluss genau auf die Anleitung im Installationshandbuch
Das Ladekabel direkt auf den dafür vorgesehen Klemmen auf der Platine anklemmen.
  • Ader Braun Klemme L1
  • Ader Schwarz Klemme L2
  • Ader Grau Klemme L3
  • Ader Blau Klemme N
  • Ader Grüngelb Klemme PE
Das CT-Spulenkabel in die Leiterplattensteckverbinder (MCVR 1,5/3-ST-3,81) einführen und die Drähte mit einem Schraubendreher befestigen. Die Leiterplattensteckverbinder mit der Netzplatine verbinden. Achten Sie genau auf die Anleitung im Installationshandbuch.
Optional: Das RS485-Kabel nach Anleitung anschließen
Optional: Ethernet-Kabel installieren und anschließen.
1. Entfernen Sie die äußere Isolation des Kabels, isolieren dann die einzelnen Adern auf einer für den Ethernet-Anschluss angemessenen Länge ab und crimpen sie.
2. Den Ethernet-Anschluss montieren.
3. Das Ethernet-Kabel an der Kommunikationsplatine anschließen
Frontabdeckung montieren und danach noch das HMI-Kabel an der HMI-Platine und das RFID-Kabel an der HMI-Platine anschließen (siehe Installationshandbuch).
 Vorsicht: Eine beschädigte Kommunikationsplatine kann zu unsachgemäßer Installation und damit zu einer instabilen Funktion der Wallbox führen 
Einstellen des DIP-Schalters gemäß Anleitung.
Inbetriebnahme gemäß Anleitung.

Sonstige Fragen zur Wallbox Installation

Welchen Stromanschluss braucht man für die Ladestation?
Idealerweise einen 3 Phasen-Starkstromanschluss mit eigener Absicherung über Leitungsschutzschalter und FI-Schutzschalter. Theoretisch würde zwar auch ein Wechselstromanschluss mit einer Phase reichen. Jedoch wäre die Ladeleistung dann gedrosselt und es würde sehr lange dauern, bis das E-Auto vollgeladen ist.
Wie erhält man die KFW-Förderung für die Wallbox?
1. Vor der Installation den Antrag bei der KFW online stellen. „Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440)“ 2. Nach Antragsbestätigung können Sie die Installation der Wallbox durch eine Elektrofachfirma beauftragen. 3. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, müssen die geforderten Nachweise (Rechnungen) und die Identität bei der KFW belegen. Dies wird online hochladen und dann genau geprüft.
Was kostet eine Wallbox inklusive Installation?
Die einfachsten Geräte gibt es schon ab 400 €. Es gibt jedoch mittlerweile auch Geräte für 2.500 €. Die Kosten für die Installation ist abhängig vom Aufwand. Wenn zum Beispiel die Wallbox in der Garage installiert werden soll und es ist schon ein Starkstromanschluss oder ein eigener Unterverteiler vorhanden, kommt man sicherlich mit Installationskosten von ca. 500 € weit. Muss jedoch der Anschluss aufwendig über eine längere Strecke und womöglich mit mehreren Bohrungen durch Wände realisiert werden, kommen schnell 1.000 Euro und mehr für die Installation zusammen. Allerdings gibt es aktuell noch eine staatliche Förderung.
Wer installiert mir meine Wallbox?
Eine Elektrofachkraft sollte damit beauftragt werden. Es müssen vorab unter anderem die örtlichen Gegebenheiten geprüft werden. Die Fachfirma berät Sie über die passende Wallbox, über die Förderung und übernimmt die Installation und die Inbetriebnahme.
Kann ich meine Wallbox auch selbst installieren?
Als Laie dürfen Sie die Installation nicht durchführen. Wenn Sie jedoch handwerklich begabt sind, sprechen Sie mit Ihrer Elektrofachfirma. Eventuell können Sie vorab einfache Tätigkeiten, wie die Montage von Kabelkanälen, Mauerdurchbrüche (Bohrungen) oder auch die Kabelverlegung unter Anleitung des Fachbetriebs selbst erledigen. Dadurch lassen sich sicherlich einige hundert Euro einsparen.
Darf sich jeder einfach eine Wallbox installieren?
Als Privatperson oder auch Unternehmer darf man sich auf dem eigenen Grundstück eine Wallbox installieren. Bei Gemeinschaftseigentum ist es wichtig, dass die anderen Miteigentümer zustimmen. Es können sich auch Mieter mit Zustimmung des Vermieters eine eigene Ladestation installieren.
Ist die Wallbox genehmigungspflichtig?
Vorab muss beim Netzbetreiber die Installation abgeklärt bzw. die Wallbox angemeldet werden. Genehmigungspflichtig ist dabei eine Wallbox ab 11 KW.
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